Musik und Geschichten

140 Senioren bei der Adventsfeier im Endinger Bürgersaal.

ENDINGEN. Bei der Adventsfeier des Endinger Seniorentreffs am ging es am Mittwochnachmittag im Bürgersaal besinnlich zu. Rund 140 ältere Mitbürgerinnen- und Mitbürger aus Endingen, den Ortsteilen und der Gemeinde Forchheim erlebten im adventlich ausgeschmückten Bürgersaal einen Nachmittag mit viel Musik und nachdenklichen Worten.

Die Leiterin des Seniorentreffs, Annegret Fox, freute sich über die gute Besucherresonanz. Sie konnte unter den Gästen auch die Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz (Endingen) und Johann Gerber (Forchheim) begrüßen. Danach eröffnete sie die Feier mit einem Gedicht und Gedanken darüber, was Weihnachten weit über Werbung und Geschenke hinaus bedeutet. Im Anschluss hatte das Vorstandsteam ein unterhaltsames Programm vorbereitet. Es stand Jahr unter dem Motto: "Zünd ein Licht an". Eine Kindergruppe trug mit ihren Flöten und einem gekonnten Lichtertanz zum Gelingen des Programms bei. Auch für die Bewirtung der Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken war wieder bestens gesorgt.

Nach dem Harfenspiel von Oktavia Röhl erfreute eine Kindergruppe unter der Leitung von Caroline Löffler mit weihnachtlichen Weisen. Izumi Shibata-Wagner begleitete am Flügel. Das nächste Highlight war die Geschichte von einem griesgrämigen Mann, der auf einem Berg wohnte und das Licht scheute. Ein Mädchen aus dem Dorf fasste Mut und trug eine brennende Kerze auf den Berg, um sie dem Mann zu bringen, damit er sich über das Licht freue, das ihm auch das Herz erwärmen möge. Doch der Mann lehnte ab. Traurig kehrte das Mädchen ins Dorf zurück. Als dann das Mädchen und mehrere Frauen mit Kerzen und Laternen sich erneut aufmachten, um dem Mann die Lichter zu bringen, war der Mann zur Einsicht gekommen, dass ein Leben ohne Licht kein Leben ist.

Erzählerin war Pia Seidel, sieben Akteure spielten die Geschichte. Eine Flötengruppe unter der Leitung von Elke Johannböke und Regina Müller umrahmte die Geschichte musikalisch. Ein "Kinder-Lichtertanz", Gesang mit Caroline Löffler am Flügel und Harfenspiel beendeten das unterhaltsame Programm.

 

 

Artikel von Roland Vitt aus der Badischen Zeitung vom 12. Dezember 2015

 

Lädt...
Lädt...