Blockflötenensemble sorgt für besinnlichen Nachmittag

Stadtmusik Endingen und Annette Greve von den Deutschen Kammerschauspielen hatten zum "Winterzauber" eingeladen.

ENDINGEN. Das Blockflötenensemble der Stadtmusik Endingen und Annette Greve von den Deutschen Kammerschauspielen haben am Sonntagnachmittag für einen "Winterzauber" gesorgt. Sie nahmen die Gäste in der voll besetzten Kornhalle auf eine Schlittenfahrt mit Musik und Texten mit.

Das Blockflötenensemble der Stadtmusik unter der Leitung von Elke Beyer-Johannbröke mit acht jungen Flötistinnen und einem Flötisten begannen passend mit der "Schlittenfahrt" von Leopold Mozart. Fürs weitere Programm hatten sie Weihnachtslieder aus aller Welt eingeübt, vor allem aus dem hohen Norden wie "Kling, klang, Klockanslar" aus Finnland. Die Weihnachtszeit geht bis Mariä Lichtmess (2. Februar), und daher hatte Beyer-Johannböke den Termin gar nicht erst für die terminreiche Vorweihnachtszeit geplant.

Der Nachmittag sei der Besinnlichkeit gewidmet, und Zeit für Besinnlichkeit sollte es nicht nur in der Weihnachtszeit geben, sagte Annette Greve.

"Bethlehem ist überall", schlug sie einen Bogen von der Herbergssuche Maria und Josefs zur Zeit von Christi Geburt bis heute. Sie trug verschiedene Geschichten vor, darunter den Text "Als Weihnachten verboten war", bis zu "Die wundersamen Flöten".

Die Vorträge des Blockflötenensembles standen als musikalisches Licht zwischen den Texten und hätten gern noch etwas länger ausfallen können. Ein musikalischer Höhepunkt am Nachmittag war die "Weihnachtssuite" von James Carey, die von den Flötenlehrerinnen der Stadtmusik gespielt wurde. Neben Beyer-Johannböke spielten Gerlinde Burger, Elke Hoyer und als Gast Regina Müller.

Artikel von Ilona Hüge aus der Badischen Zeitung vom 27. Januar 2016


Vorbericht

Musikalische Schlittenfahrt

Konzert und Lesung am Sonntag.

ENDINGEN (BZ). Das Blockflöten-Ensemble der Stadtmusik Endingen lädt ein zu einer musikalischen Schlittenfahrt durch den "Winterzauber", so der Titel der Veranstaltung, die am Sonntag, 24. Januar, um 17 Uhr in der Kornhalle zu hören und zu sehen ist. Vor rund einem Jahr wurde die Idee zusammen mit den Deutschen Kammerschauspielen geboren. Die Leiterin des Blockflöten-Ensembles, Elke Beyer-Johannböke, und die Direktorin des Endinger Theaters, Annette Greve, haben nun die Idee umgesetzt. Sie entführen das Publikum mit Musik und Geschichten in einen Winterzauber durch die Welt – mit Musik und besinnlichen, heiteren, aber auch hintersinnigen Geschichten, die das ganze Jahr über ihre Gültigkeit haben und zum Nachdenken anregen.

Das Blockflöten-Ensemble besteht aus Jonathan Abele, Sophie Burger, Jana Formella, Luise Koch, Antonia Riehle, Anna Trenkle, Pia Wendel, Lea Widmann, Anneli Vollherbst. Unterstützt werden sie von den Blockflötenlehrerinnen Gerlinde Burger und Elke Hoyer und als Gast durch Regina Müller.

Seit mehr als zehn Jahren bietet die Stadtmusik Endingen eine qualifizierte Blockflöten-Ausbildung (barocke Griffweise) an, die alle Blockflöten umfasst. Seit Jahren gilt die Blockflöte als Einstiegsinstrument für die musikalische Ausbildung. Doch allein wird das dem Potenzial der Blockflöte nicht gerecht, sie hat weit mehr zu bieten. Davon können sich Musikfreunde beim Blockflöten-Konzert am Sonntag überzeugen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. In der Pause des rund zweistündigen Programms bewirtet die Stadtmusik Endingen.

Artikel aus der Badischen Zeitung vom 23. Januar 2016

Lädt...
Lädt...