Musik für einen beschwingten Sommerabend

„Summer Dances“ war das Motto beim Open Air der Stadtmusik. Foto: Hüge

Die Endinger Stadtmusik hatte trotz der unsicheren Witterung zum Konzert an den Erleweiher eingeladen.

ENDINGEN. Die Stadtmusik hatte es gewagt: Ungeachtet der Wolken und Regenvorhersagen gab es am Samstagabend das Open Air Konzert am Erleweiher. Die Besucher kamen nicht ganz so zahlreich wie im letzten Jahr, aber die Atmosphäre stimmte und das Wetter hielt. Das Programm für die "Summer Dances" passte zur entspannten Sommerstimmung rund um den Erleweiher.

Stadtmusikdirektor Martin Baumgartner hatte Stücke ausgesucht, die unterhalten und gut zu einem beschwingten Sommerabend passen. Der Auftakt war leise: "Underlinge Aftenlufte", zu deutsch sommerliche Abendluft, kommt aus Dänemark und beschreibt mit Muße den Genuss eines Sommerabends im Freien. Mit der "Hucklebery Finn Suite" von Franco Cesarini gab es spannende Unterhaltung. Das Werk mit dem Schwierigkeitsgrad für Oberstufe besticht durch eine Vielfalt von fröhlichen Szenen, die die Stadtmusik mit Freude an der Musik vorstellte. Es endet mit dem "Huckleberrry Rag", der musikalisch bunte Bilder zauberte, die wie ein heiterer Bummel über einen Rummelplatz wirkten. Die "Summer Dances" gaben dem Open Air den Titel, mit einem soften Tango und einem rhythmisch schwierigen Tanz, in dem die Orchesterstimmen in einen Dialog traten. "Summer in Central Park", im Fall der Stadtmusik Endingen im Grün am Erleweiher, begann mit Saxophon und gedämpftem Blech dazu. Solo-Stellen übernahmen Andreas Hügel (Saxophon) und Stefan Wäldin (Klarinette), das Orchester zog mit jazzig schrägen Flötentönen im Wechsel mit ruhigen Passagen seine Bahnen durch den Park.

Bekannte Charly-Chaplin-Melodien gehörten zum Open Air, die die Stadt nicht zum ersten Mal, sondern immer wieder gern spielt. Ein Höhepunkt vorm Schluss war das "Jazz Concerto for Saxophone Quartett" mit den Saxophon-Solisten Samuel Gackstatter (Tenor), Julia König (Alt), Andreas Hügel (Sopran) und Sabine Derigs (Bariton) und dem Swing-Sound der begleitenden Bigband.

Mit "Anker auf", einem Marine-Marsch endeten die Endinger Summer Dances noch nicht. Das Publikum verlangte eine Zugabe und erhielt sie mit einer beschwingten Wiederholung des fröhlichen "Huckleberry Rag".

Artikel von Ilona Hüge aus der Badischen Zeitung vom 26. Juli 2016

 

Lädt...
Lädt...