Jahreskonzert am 16. Mai 2020 findet nicht statt

Leider müssen wir bekanntgeben, dass wir das Jahreskonzert am 16. Mai 2020 unter den gegebenen Voraussetzungen nicht durchführen können. Eine geregelte Probenarbeit ist auch in den kommenden Wochen nicht möglich. Zudem sind Proberäume und die Stadthalle durch die Stadt Endingen unter Vorbehalt bis Mitte Juni für Proben und Veranstaltungen gesperrt. Wir bedauern diesen notwendigen Schritt. Die Stadtmusiker fieberten dem ersten Konzert mit Rüdiger Müller entgegen, der ein spannendes und eindrucksvolles Programm zusammengestellt hat. In der jetzigen Situation steht jedoch die Gesundheit aller an oberster Stelle.

Rüdiger Müller wird neuer Dirigent der Stadtmusik Endingen

Nachdem Fabio Croce im Juni mitteilte, dass er seine Dirigententätigkeit nach nur einem Jahr zum Jahresende niederlegen wird, um im Allgäu einen Oboenwerkstatt zu übernehmen, wurden seitens Vorstandschaft der Stadtmusik rasch Vorkehrungen getroffen, um eine nahtlose Nachfolgeregelung gewährleisten zu können. Auf die von der Stadt Endingen im Juli ausgeschriebene Stelle bewarben sich insgesamt 19 Interessenten.

Ein zu diesem Zweck eingerichtetes Dirigentengremium sichtete die Bewerbungen und führte persönliche Gespräche mit sieben Bewerbern. Im Oktober fanden insgesamt sechs Probedirigate mit fünf Bewerbern und einer Bewerberin statt. Dabei dirigierten diese an ihrem Probetag nicht nur das Hauptorchester der Stadtmusik, sondern auch jeweils eines der beiden Jugendorchester (Vororchester und Jugendkapelle). Dabei wurde das Feedback der jungen Musiker eingeholt und in die auf die Probedirigate folgende Wahlsitzung eingebracht. In den ersten beiden Wahlgängen konnten keiner der Kandidaten die zuvor festgelegte notwendige Zweidrittelmehrheit für sich entscheiden.

In einem nachgelagerten zweiten Probedirigat präsentierten sich die beiden erstplatzierten, verbleibenden Kandidaten erneut und unmittelbar hintereinander. In der direkt anschließenden Wahl war eine einfache Mehrheit notwendig. Rüdiger Müller konnte jedoch rund Zweidrittel der anwesenden Musikerinnen und Musiker von sich überzeugen und damit die Wahl klar für sich entscheiden.
Der 48-jährige begeisterte mit unterhaltsamen, intensiven Proben sowohl die jungen als auch älteren Musiker und hat einem klaren, aber filigranen Dirigierstil. Mit exzellentem Ruf in der Blasmusikszene und Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendorchestern sowie Blasorchestern der Ober- und Höchststufe, wie beispielsweise seit Jahresbeginn bei der Miliz-und Trachtenkapelle Oberharmersbach, ist er der neue Mann am Dirigentenpult und musikalische Leiter der Stadtmusik. In dieser Funktion ist er nicht nur für das Hauptorchester der Stadtmusik, sondern auch für das Vororchester und die Jugendkapelle der Stadt Endingen zuständig.

Der in Kappel-Grafenhausen wohnhafte Müller fliegt regelmäßig zur Midwest-Konferenz (Midwest Clinic International Band and Orchestra Conference) nach Chicago, um neue Blasmusikliteratur zu entdecken und hat schon jetzt klare Vorstellungen, was er mit der Stadtmusik in den nächsten Jahren musikalisch erreichen möchte.

Die Stadtmusik freut sich auf die Zusammenarbeit mit Rüdiger Müller, der zum Jahreswechsel sein Amt antreten wird.

Blockflöten spielen im Europa-Park

Am Mittwoch, den 23. Dezember, spielt die Blockflötengruppe um 11 Uhr wie auch schon letztes Jahr im Europa-Park Rust. Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Gerlinde Burger, Elke Hoyer und Elke Beyer-Johannböke freuen sich schon sehr auf den Auftritt im weihnachtlich dekorierten Freizeitpark.

Vier neue Goldies

In der vergangenen Woche haben vier Musiker der Stadtmusik am Goldlehrgang in Staufen teilgenommen und erfolgreich die Prüfung bestanden.

Wir gratulieren:

Laura Diethelm (Flöte)

Julia Herr (Oboe)

Anne Baumgartner (Oboe)

und

Cedrik Lin (Saxophon)

zu diesem tollen Ergebnis.

Alle neuen Goldies aus dem Jahr 2014

DSC 0735

Alle neuen Silberlinge aus dem Jahr 2014

DSC 0739

Cold Water Challenge 2014

Die Stadtmusik Endingen bedankt sich für die Nominierung zur Cold Water Challenge 2014 durch die Musikvereine aus Riegel und Forchheim. Leider konnten wir euch den Triumph nicht gönnen uns kneifen zu sehen.
Trotz Open-Air-Stress haben wir die "Challenge accepted" und die Zeit für ein kühles Bad im Märktplatzbrunnä gefunden.

Selbstverständlich folgen jetzt unsere Nominierungen:
Nominiert sind die Winzerkapelle Oberbergen, der Bürgerwehr Spielmannszug Endingen, sowie das SWR Sinfonieorchester Freiburg.

Ihr habt jetzt Zeit eine Woche ebenfalls kreativ zu werden und im kühlen Nass ein Stück zu instrumentieren. Sollte euch das nicht gelingen haben wir ganz besondere Aufgaben vorbereitet:

Die Winzerkapelle aus dem befreundeten Oberbergen muss für den Fall, dass sie kneift, am Fasnetsmändigsumzug in unserem scheene Narrestädli antreten. Unsere Kollegen vom Spielmannszug werden zum Wirten bei unserem Jahreskonzert verpflichtet und das SWR Sinfonieorchester Freiburg wird zum Benefizkonzert in Endingen erwartet.

Also werdet kreativ und macht euch nass!

Schääl hat geheiratet

Unser Schriftführer Stefan Schääl Wäldin hat am Samstag, den 28. September 2013, seine Heike geheiratet. Töchterchen Luna Marie wurde getauft. Das Ganze stand unter dem Motto "Taufe. Trauung. Traumfabrik."

Die Stadtmusik Endingen gratuliert den Dreien recht herzlich.

Lädt...
Lädt...